Thailand: Militärjunta löst Senat auf

Politiker und Intellektuelle festgesetzt / Auch Ex-Regierungschefin Yingluck Shinawatra an unbekanntem Ort / Scharfe Kritik von Menschenrechtsorganisation / Linkspartei: Bundesregierung soll Putsch klar verurteilen

Berlin. Nach dem Putsch greift Thailands Militär hart durch. Die Militärjunta in Thailand hat am Samstag nun auch den Senat des südostasiatischen Landes aufgelöst. Der Senat mit seinen 150 Mitgliedern war nach der Machtübernahme der Militärs am Donnerstag eine der letzten noch unabhängigen Institutionen. Oberst Winthai Surawee, der Sprecher des »Rats für nationalen Frieden und die Aufrechterhaltung der Ordnung« verkündete die Auflösung des Senats im thailändischen Fernsehen. Die Hälfte der Senatoren war gewählt, die andere Hälfte wird ernannt.

Ex-Regierungschefin Yingluck Shinawatra und andere führende Politiker werden für eine Woche lang festhalten. Mehr als 150 weitere Politiker aus dem Regierungslager und von der Opposition mussten sich am Freitag dem Militär stellen und wurden in Gewahrsam genommen. Überdies wurde für einen Großteil der politischen Elite ein Ausreiseverbot verhängt. Am Samstag erging auch an etwa drei Dutz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.