»Anti-Terror-Krieg« in den Innenstädten

Luftangriffe Kiews in der Ostukraine auf das Dorf Semjonowka bei Slawjansk und Bilder des Grauens in Lugansk

  • Ulrich Heyden, Moskau
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In der Ostukraine gibt es immer mehr Opfer unter der Zivilbevölkerung. Kiew wünscht sich vor dem Amtsantritt von Präsident Petro Poroschenko militärische Erfolge.

Das Dorf Semjonowka nahe der Großstadt Slawjansk sei am Dienstag Ziel neuer schwerer Luftangriffe der ukrainischen Streitkräfte gewesen, berichteten prorussische Separatisten in der Ostukraine. Kampfflugzeuge und Hubschrauber hätten es beschossen, teilte »Volksbürgermeister« Wjatscheslaw Ponomarjow der Agentur Interfax mit. Es soll Tote und Verletzte gegeben haben. Die Kämpfer hätten einen Suchoi-Kampfjet vom Typ Su-25 sowie einen Hubschrauber abgeschossen, hieß es.

Bilder des Grauens gab es auch am Vortag in Lugansk. Vor der von Separatisten besetzten Gebietsverwaltung lagen Montagnachmittag Tote und blutverschmierte Schwerverletzte. Ein Geschoss - offenbar abgefeuert von einem ukrainischen Kampfflugzeug - hatte sieben Menschen getötet, in die dritte Etage des Gebäudes ein Loch gerissen und einen Baum buchstäblich abrasiert. Unter den Toten war auch die Gesundheitsministerin der »Volksrepublik Lugansk« (LNR), Natalja Archipow...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.