USA und China legen vor

Am Mittwoch beginnen in Bonn Verhandlungen über einen neuen Weltklimavertrag

  • Christian Mihatsch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Rund 1000 Delegierte aus aller Welt werden zur Frühjahrskonferenz des UN-Klimasekretariats in Bonn erwartet. Hier soll der im Dezember stattfindende Klimagipfel vorbereitet werden.

Die USA sind schon mal in Vorlage gegangen: Am Montag stellte die Chefin der Umweltbehörde EPA einen Plan vor, mit dem die CO2-Emissionen aus bestehenden Kraftwerken um 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2005 reduziert werden sollen. Was sich die USA davon erhoffen, hatte US-Präsident Barack Obama bereits zuvor dargelegt: »Amerikas Einfluss ist immer dann größer, wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen.«

Mit ihrer Ankündigung versuchen die USA also, Schwung in die Klimaverhandlungen zu bringen. Und Obamas Plan scheint aufzugehen: Am Dienstag kündigte ein Berater der chinesischen Regierung an, Peking wolle eine absolute Obergrenze für Treibhausgasemissionen im nächsten Fünf-Jahres-Plan festschreiben. Dieser gilt ab 2016. Bislang hatte sich China stets geweigert, eine absolute Obergrenze zu benennen. Das aktuelle Emissionsziel Pekings sieht lediglich eine Reduktion der CO2-Intensität, also des Verhältnisses von Kohlendioxidausstoß ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.