Lugansk: Ukrainische Militärmaschine abgeschossen

Offenbar durch prorussische Kräfte - vermutlich 49 Tote / Ukrainische Übergangsregierung will Grenze zu Russland wieder voll kontrollieren / Gouverneur schlägt Elektrozaun mit Minen vor

Berlin. In der Ostukraine spitzt sich die Lage erneut zu. Beim Abschuss eines Militärflugzeugs, der offenbar auf als prorussisch bezeichnete Kräfte zurückgeht, sind nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums vermutlich 49 Soldaten ums Leben gekommen. Eine Transportmaschine vom Typ Iljuschin IL-76 sei in der Nacht beim Anflug auf einen Flughafen der Großstadt Lugansk attackiert worden, teilte die Führung in Kiew am Samstag mit. Die Angreifer hätten das Flugzeug mit Abwehrraketen vom Typ Zenit und großkalibrigen Maschinengewehren attackiert, teilte das Ministerium in Kiew weiter mit. An Bord hätten sich Soldaten befunden, die zur Ablösung nach Lugansk gekommen seien, sowie Ausrüstung und Lebensmittel. Der Generalstab spreche den Familien der Toten sein Beileid aus. In Lugansk und Umgebung gehen Regierungstruppen seit Wochen gegen Aufständische vor, die dort eine Volksrepublik ausgerufen haben.

Derweil hat ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.