Marinier’ mit Bier, das rat’ ich Dir

  • Iris Rapoport, JoJo Tricolor, Cherville
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Zeichnung: Chow Ming
Zeichnung: Chow Ming

Ob in Berlin oder in Boston - Grillen ist gleichermaßen beliebt. Doch ein Unterschied fällt schnell auf. Während in Boston Fleisch meist nur mit Salz und Pfeffer gewürzt auf dem Rost landet, scheinen in Berlin der Fantasie beim Marinieren des Grillgutes keine Grenzen gesetzt. Und daran sollten wir festhalten! Nicht nur, weil Fleisch dadurch würziger und zarter wird, sondern vor allem, weil Marinieren die Bildung gesundheitsschädigender Stoffe verringert.

Denn wie bei jeglichem trockenen Garen in großer Hitze, entstehen beim Grillen schädliche Stoffe. In der Hitze werden organische Substanzen zum Teil unvollständig verbrannt. Das betrifft herabtropfendes Fett genauso wie die Glut erzeugende Holzkohle und Bestandteile der Fleischoberfläche.

Dabei entstehen reaktive Radikale, die auf bislang nicht völlig geklärten Wegen eine Vielzahl neue...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.