Lernen vermitteln, statt Wissen zu vermehren

Die Kultusminister wollen die Pflichtstundenzahl bis zum Abitur reduzieren. Für die Schüler, Azubis und Studenten des Projekts »Funkenflug« ist das ein nebensächliches Thema.

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wie stellst du dir Schule vor?» Eine im ersten Moment eher simpel anmutende Frage, auf die mit Sicherheit viele Schüler spontan nur schwer eine konkrete Antwort finden, die über einen Allgemeinplatz hinausreicht. Eine paradoxe Situation, denn eigentlich müssten doch gerade Schüler aus der Position der unmittelbar Erlebenden sehr konkrete Vorstellungen von ihrem Umfeld, von dessen Schwächen und Vorteilen haben. Noch heute berufen sich europäische Bildungspolitiker bei jeder Gelegenheit auf das von Wilhelm von Humboldt formulierte Ideal des autonomen Individuums, das durch den Gebrauch der Vernunft zur Selbstbestimmung und Mündigkeit gelangt. Doch eben jene heute vermeintlich selbstbestimmten, mündigen Wesen - die Lernenden - sind oft kaum in der Lage, wirklich eingehend über ihre Bildungssituation zu reflektieren.

Polemisch gesprochen: Genau genommen handelt es sich beim deutschen Schulsystem um die Umkehr des humboldtschen Bil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.