Wahlkampf ohne Ende

Auch im Nordosten hängen noch etliche Parteien-Plakate - zum Unmut der Kommunen

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Europa- und Kommunalwahlen liegen fast einen Monat zurück - trotzdem sind noch viele politische Plakate zu sehen, auch im Nordosten. Nun drohen den säumigen Parteien Bußgelder.

Schwerin. Knapp vier Wochen nach den Europa- und Kommunalwahlen gehen die Städte in Mecklenburg-Vorpommern gegen die verbliebene Wahlwerbung vor. Mehrere Städte forderten die Parteien letztmalig auf, ihre Wahlplakate wieder einzusammeln, wie eine dpa-Umfrage ergab. Anderenfalls müssen die Parteien mit Strafzahlungen rechnen. In vielen Städten lief die Genehmigung für die Wahlwerbung schon vor Tagen ab.

In Rostock etwa werden jetzt pro Plakat, das die Stadt selbst entfernen muss, drei Euro fällig, sagte Stadtsprecherin Kerstin Kanaa. Hinzu komme ein Bußgeld von 100 bis 150 Euro - deshalb seien die Verantwortlichen vor Ablauf der Genehmigung auch noch einmal an die Frist erinnert worden. Handlungsbedarf besteht dennoch: »Es gab Erinnerungen an zahlreiche in der Bürgerschaft vertretene Parteien und Wählergruppen.«

In Schwerin drohen den Parteien Kosten von 50 Euro pro Plakat. »Das städtische Verkehrsamt schreibt jetzt nach entsprechenden Kontrollen die Parteien an und weist letztmalig auf einzelne Plakate hin, die vergessen wurden«, sagte die Sprecherin der Landeshauptstadt, Michaela Christen. Ermahnt wurden die CDU, Grüne, NPD und Republikaner.

Auch in Greifswald schreibt die Stadt den Parteien Rechnungen, wenn sie die Plakate selbst entsorgen lassen muss. Zuständig ist das Tiefbau- und Grünflächenamt, das wöchentlich auf Kontrollfahrten geht. »Sollten jetzt noch vereinzelte Plakate entdeckt werden, werden die Parteien angeschrieben«, so eine Sprecherin. In den genannten Städten lief die Frist, in der die Plakate abgehängt werden mussten, bereits am 8. Juni ab. Eine landesweite Vorgabe, wie lange die Parteien nach den Wahlterminen werben dürfen, gibt es laut Landeswahlleiterin jedoch nicht. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal