Dem Biosprit geopfert

Hochwasser Vorwand für Vertreibung in Simbabwe

  • Francis Hweshe und Davison Mudzingwa, Masvingo
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Das war damals das erste Mal, dass ich in einem Hubschrauber mitgeflogen bin«, sagt John Moyo. »Wir alle wurden von Soldaten mit Gewehren gezwungen, mitzukommen. Ich wollte nicht und versuchte ihnen vergeblich klar zu machen, dass meine Hütte nicht betroffen war.« Für den 70-jährigen Moyo, der eigentlich anders heißt, und weitere 1800 Menschen, die im Chivi-Becken in der simbabwischen Provinz Masvingo zu Hause waren, begann eine lange und deprimierende Reise.

Anfang des Jahres waren in dem Gebiet heftige Niederschläge gefallen, die zum Bruch des Dammes des 1,8 Milliarden Kubikmeter fassenden Tokwe-Mukosi-Stausees führten. Die Wassermassen rissen Häuser und Vieh mit sich.

Mit Unterstützung von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.