Der Überzeugungstäter

Im Kino: »The Unknown Known« von Errol Morris

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Vietnam-Krieg? Eine Unternehmung, die schiefging. Ob man daraus Lehren ziehen könne? Nur die, dass manche Unternehmungen glücken und manche eben nicht. Die vietnamesischen Mitarbeiter, die nicht mit dem US-Personal aus Saigon geflogen werden konnten? Schade drum, es waren ein paar gute Leute darunter. Der Irakkrieg? Hätte vielleicht vermieden werden können, wenn ein versuchter Anschlag auf Saddam Hussein Erfolg gehabt hätte. Vielleicht aber auch nicht. Aber nicht, dass man nun schlösse, die USA töteten gezielt auswärtige Staatschefs. Tun sie nicht - außer im Krieg. Den man, mutmaßlich, mit einem Anschlag hätte verhindern wollen. Oder eben nicht.

Der ehemalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist ein Überzeugungstäter mit einer Manie für präzise Wortwahl und ihren kreativen Einsatz, der sich von Dokumentarfilmer Errol Morris zu seiner politischen Karriere, seinen Überzeugungen und zu seinem etwaigen Bedauern über ma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.