Aus Abfall wird Kunst

»Der Goldene Drache«

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Man muss sich schon Mühe geben, um den Stücken des Autors Roland Schimmelpfennig auszuweichen. So viele schreibt er. Ganz so schlimm ist es mit einer der nunmehr neun Opern von Péter Eötvös (70) noch nicht. Aber für einen lebenden Komponisten ist er gut im Geschäft. Seine »Drei Schwestern« haben es längst auf mehr als eine Anstands-Nachinszenierung gebracht. Dem »Goldenen Drachen« könnte es ähnlich gehen.

Der Aufwand an Orchestermusikern hält sich in Grenzen. Im Bockenheimer Depot der Oper Frankfurt am Main waren es 16 Mitglieder des Mitauftraggebers und Koproduzenten Ensemble Modern, die der Komponist selbst leitete. Fünf so spielfreudige Protagonisten haben auch andere Häuser im Ensemble. Und die Geschichte ist zwar etwas abgedreht, hat aber seit der Wiener Uraufführung vor fünf Jahren eine gewisse Bekanntheit. Obendrein hat Eötvös ein so transparentes Pa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.