Von Kopf bis Fuß zur Legende

WM-PORTRÄT

381 918 780 Sekunden. Klingt nach einer Ewigkeit. Nicht im Alltäglichen: 12 Jahre, 37 Tage, 8 Stunden und 33 Minuten sind ein noch relativ überschaubarer Abschnitt in einem Menschenleben. Eine Existenz als Fußballprofi geht aber nicht allzu oft über solch einen Zeitraum hinaus - auf allerhöchstem Niveau noch sehr viel seltener. Und deshalb, wie vor 17 Tagen an dieser Stelle versprochen, taucht Miroslav Klose hier ein zweites Mal auf - als Einziger, als Ausnahme.

Am 1. Juni 2002 ging der damals 23-jährige Stürmer in der 20. Minute gegen Abdullah Sulaiman Zubromawi ins Kopfballduell und erzielte das 1:0 gegen Saudi-Arabien. Kloses erstes WM-Spiel, Kloses erstes WM-Tor. 381 918 780 Sekunden später, am 8. Juli 2014, erzielte der mittlerweile 36-Jährige mit seinem rechten Fuß in der 23. Minute des WM-Halbfinals gegen Brasilien das 2:0. Kloses 23. WM-Spiel, Kloses 16. WM-Tor - eines für die Ewigkeit.

Von Kopf bis Fuß zur Legende: Miroslav Klose ist jetzt der erfolgreichste Torjäger der WM-Geschichte. Er ist mit insgesamt 71 Toren, die er in bisher 136 Länderspielen erzielte, der derzeit erfolgreichste noch aktive Torschütze aller Nationalteams - und nur fünf Spieler weltweit erzielten bisher überhaupt mehr Länderspieltore. Den Führenden dieser Rangliste wird er nicht mehr einholen: Ali Daei traf für Iran 109 mal. Vielleicht den drittplatzierten Pelé (77). Und, Klose ist der einzige Spieler, der bei vier Weltmeisterschaften in einem Halbfinale auf dem Platz stand.

Nun kommt am Sonntag das Endspiel in Rio de Janeiro, und vielleicht der WM-Titel. Auf jeden Fall aber die Frage, ob Klose einen Hattrick schafft. Ein drittes Mal in dieser Rubrik? Nur, wenn ihm auch auf dem Rasen des Maracana ein Hattrick gelingt.

Weiterlesen:

Die Ausnahme: Miroslav Klose

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal