Kurden kontra Maliki

Premier Iraks soll sich entschuldigen und zurücktreten

Nach heftigen Vorwürfen des irakischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki an die Kurden haben diese von ihm eine Entschuldigung sowie seinen Rücktritt gefordert.

Bagdad. Maliki sei »hysterisch geworden« und habe »das Gleichgewicht verloren«, erklärte das Büro des Präsidenten der autonomen Kurdengebiete, Massud Barsani, am Donnerstag. Der Schiit habe »das Land zerstört« und wer das Land zerstört habe, könne es »nicht vor Krisen retten«. Maliki hatte den Kurden am Mittwoch vorgeworfen, der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) und anderen Aufständischen in ihren Gebieten Unterschlupf zu bieten.

»Wir können nicht schweigen angesichts der Tatsache, dass Erbil ein Hauptquartier des Islamischen Staats...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.