Werbung

Toni Kroos ist jetzt ein König

Real Madrid holt den 24-jährigen Weltmeister, Bayern München verliert selbstverschuldet einen wichtigen Spieler

Mit Toni Kroos verliert Bayern München einen seiner wichtigsten Spieler, der zudem mit 24 Jahren noch eine große Zukunft vor sich hat. Der beste Spieler der WM läuft fortan im Trikot von Real Madrid auf.

Schon vom frühen Donnerstagmorgen an beherrschte ein Greifswalder den erfolgreichsten Fußballklub der Welt: »Toni Kroos - nuevo jugador del Real Madrid«. Riesengroß strahlte der 24-Jährige im Weltmeistertrikot von der Internetseite des zehnmaligen europäischen Königsklassensiegers. Im Estadio Santiago Bernabéu wurde Kroos dann am Nachmittag offiziell als neuer Spieler präsentiert.

Barcelona oder Madrid - Hauptsache Spanien, lautete wohl Kroos’ Plan. Zuletzt war auch der FC Barcelona mit einem ernsthaften Angebot in den Poker um den begehrten Mittelfeldspieler eingestiegen. »Ich möchte erst die WM spielen, und wenn sie vorbei ist, wird es eine Entscheidung geben«, konzentrierte sich Kroos auf den Titelgewinn. Nun hat er sich für Real entschieden.

Vielleicht hat sich Kroos aber auch gedacht, Hauptsache weg hier - aus München, vom FC Bayern. Als er 2006 im Alter von 16 Jahren für 2,3 Millionen Euro vom FC Hansa Rostock dorthin kam, versprach Uli Hoeneß, ihm die Nummer zehn zu reservieren. Ein Versprechen, das nie eingelöst wurde. Das ist in gewisser Weise bezeichnend, für Kroos’ letztliche Begründung seines Wechsels: mangelnde Wertschätzung. Meist standen seiner Entwicklung teure Stars im Weg: von Beginn an einer wie Franck Ribéry, später Zé Roberto, Mark van Bommel, Luiz Gustavo, Arjen Robben oder eben geliebte Eigengewächse wie Bastian Schweinsteiger oder Thomas Müller. In einem anderen Klima konnte Kroos seine Stärken zeigen und überzeugen. Für zwei Jahre wurde er 2008 von München nach Leverkusen verliehen - und wurde prompt zum Nationalspieler.

Zuletzt war Kroos auch für den FC Bayern München enorm wichtig. Unter Pep Guardiola, der technisch starke, passsichere und mannschaftsdienliche Spieler mag, kam er in der vergangenen Saison auf 51 Pflichtspiele - so viele wie kein anderer Bayern-Profi. Auch wenn die Höhe der Gehälter im Profifußball absurd ist, für einen Spieler drückt sich genau darin Wertschätzung aus. Diese bestimmt das eigene Auftreten auf dem Platz, und sie ist auch wichtig für das Mannschaftsgefüge. Aber die Münchner verweigerten einem ihrer wichtigsten Spieler, der mit 24 Jahren zudem noch eine große Zukunft vor sich hat, eine ähnliche Entlohnung wie all den anderen Stars.

Der FC Bayern legt viel Wert auf gesundes Wirtschaften, und handelt dabei im Vergleich zu manch ausländischem Konkurrenten sehr vorbildlich. Aber Kroos keinen neuen, »angemessenen« Vertrag zu geben, ist eher Ausdruck eigener finanzieller Fehlplanung im Gehaltsgefüge: Philipp Lahm, Schweinsteiger, Ribéry, Robben sind in der neuen Saison alle schon 30.

Nun darf sich Real Madrid auf den besten Spieler der Weltmeisterschaft freuen. Zwar hat der Argentinier Lionel Messi den Goldenen Ball in Brasilien bekommen. Toni Kroos aber führt die Rangliste des Weltverbandes FIFA als komplettester und wirksamster aller 736 Spieler des Turniers an, Messi schaffte es nicht mal unter die besten Zehn. Kroos wird auch als bester Mittelfeldspieler der WM geführt.

Eine erstaunliche Entwicklung, die 1997 beim Greifswalder SC begonnen hat. »Natürlich bin ich jetzt glücklich, sehr glücklich«, sagte Toni Kroos am Donnerstag in Madrid, wo er gleich für sechs Jahre unterschrieben hat. Vielleicht ist ja auch der FC Bayern glücklich - über die Ablösesumme von rund 30 Millionen Euro.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal