Waffenruhe ist nur von kurzer Dauer

Israel setzt Militäroffensive fort, auch Raketenbeschuss geht weiter

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die israelische Armee setzt ihre Angriffe im Gaza-Streifen unerbittlich fort. Ein Waffenstillstand ist nicht in Sicht.

Selbst die verabredete zweistündige humanitäre Feuerpause im Gaza-Streifen wurde nach kurzer Zeit gebrochen. Die Rettungsdienste hatten gerade die ersten Verletzten abtransportiert, einige Leichen geborgen, als in Sadschaija schon wieder geschossen wurde. Eigentlich hatte die Waffenruhe am Sonntag zwei Stunden dauern sollen; beide Seiten hatten sich darauf auf Betreiben des Roten Kreuzes geeinigt. Doch bereits nach einer Stunde eröffneten palästinensische Kampfgruppen das Feuer auf israelische Soldaten, schossen auch mehrere Raketen ab. Und bereits kurz darauf wurde wieder überall gekämpft. Schwerpunkt der Auseinandersetzungen: Sadschaija, Heimat für 100 000 Menschen und größter Stadtteil von Gaza.

Für die Palästinenser in Gaza ist der Ort einer der wirtschaftlichen Mittelpunkte der Großstadt; einer der größten Märkte befindet sich hier. Für Israels Militär ist Sadschaija, das auf der Landkarte zwischen Gaza-Stadt und der Gren...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.