Inventur im Elfenbeinturm

  • Christoph Ruf
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Reaktionen auf die Hampeleien in der Fanmeile sagen wenig über das politische Bewusstsein der Fanmassen aus – und viel über liebgewonnene Rituale in links-akademischen Zirkeln.

Eines vorweg: Es gibt Farbkombinationen, die meinem Auge wohlgefälliger sind als schwarz-rot-gold. Und für kein Geld der Welt würde man mich in eine Fanmeile bekommen. Umso mehr ärgere ich mich, wenn ich trotzdem mit dem Treiben dort belästigt werde, weil ein paar gefühlte Intellektuelle mit Diplom-Hausmeister-Abschluss meinen, die dort zelebrierten Banalitäten mit politischen Tabubrüchen verwechseln zu müssen.

Will man dem abgewandelten Kinderlied »So geh`n die Gauchos«, das ein paar Nationalspieler anstimmten, einen Aussagegehalt zuschreiben, dann ist es der, dass die argentinische Fußballnationalmannschaft ein Fußballspiel verloren hat und dessen Anhänger deshalb gebeugt gehen, während die andere, die deutsche, das gleiche Spiel gewonnen hat und deshalb freudig umherspringt. Das Versmaß »So geh`n die Gauchos .. und so geh`n die Deutschen« ist bestechend, und wer weiß, dass die fünf Worte, aus denen der Text besteht, schon v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.