Viele Umwege auf der Suche nach den Mördern

Es gibt Jede Menge Theorien zum Ende von Flug MH17 - doch nicht die Masse bringt Wahrheit

  • René Heilig
  • Lesedauer: 4 Min.
Theorien zum Absturz von Flug MH17 gibt es zuhauf. Die Wahrheit über den 298-fachen Mord an der ukrainisch-russischen Grenze scheint noch immer nicht dabei.

Es habe in den letzten Tagen viel Grund gegeben für Wut in all der Trauer. Doch um zu einem Resultat zu gelangen, müsse man besonnen bleiben, hat Najib Razak, der Premierminister von Malaysia, am Dienstag gesagt. Er hoffe, dass man nun, da der Zug mit den geborgen Leichen unterwegs sei, die Flugschreiber übergeben wurden und unabhängige Ermittler sicheren Zugang zur Unglücksstelle erhalten sollen, auf einem guten Weg sei. Der Weg zur Wahrheit ist noch lang und vermint durch Desinformationen.

Die USA halten sich zwar nicht mit Schuldzuweisungen in Richtung Moskau zurück. Aber sie legen keine Beweise vor, die eine Beteiligung oder aber eine Unterstützung Russlands beim Abschuss von MH17 mit einer »Buk«-Rakete belegen.

Zu Wochenbeginn hat das russische Verteidigungsministerium sich geäußert, mit Daten und Karten und Satellitenfotos - ohne freilich eine klare Position in Sachen Tatwerkzeug erkennen zu lassen. Generalleutnant Andrej Kartopolow vom russischen Generalstab sagte, eine Su-25-Maschine der ukrainischen Luftwaffe sei bis auf drei oder fünf Kilometer an die Boeing 777 herangeflogen. Das bewiesen Aufzeichnungen der russischen Flugüberwachung. So ein Kampfjet habe Luft-Luft-Raketen, die auf diese Entfernung ein Ziel hundertprozentig zerstören. Eine Su-25? Das ist ein Erdkampfflugzeug, das sich eigentlich nicht in 10 000 Metern Höhe bewegt. Der General informierte auch über die Verlegung einer »Buk«-Flugabwehrbatterie sowie die Stationierung solcher Systeme bei Saroschinkskoe - das ist 50 Kilometer von Donezk und acht Kilometer von Schachtjorsk entfernt. Dort ist Rebellengebiet. Dennoch handle es sich um ukrainische Raketen. Klingt seltsam.

Moskaus Nachrichtenagentur hatte am 29. Juni berichtet, dass die Selbstverteidigungskräfte der »Donezker Volksrepublik« die Kontrolle über ein Raketenabwehrsystem vom Typ »Buk« übernommen haben. »Bisher gibt es keine Angaben über die Anzahl und den Zustand der Raketensysteme«, hieß es damals. Weiß man nun durch den Abschuss von MH17, wie kampfstark die Einheit ist? Wollte Putin das - via Generalleutnant Kartopolow - der Welt mitteilen?

War überhaupt eine Fla-Rakete, eine Flugabwehrrakete, die Mordwaffe, mit der die 298 Insassen der Boeing umgebracht wurden? Fotografen der »New York Times« taten, was normalerweise professionelle Flugunfallforscher als erstes tun. Sie fotografierten Trümmer. Auf ihren Bildern entdeckt man jede Menge Löcher in Rumpfteilen. Die Wucht kam von außen. Der Gefechtskopf von Flugabwehrraketen verfügt in der Regel über einen Abstandszünder. Die Raketen des »Buk«-Systems explodieren rund 17 Meter von dem anvisierten Objekt. Dabei werden Tausende vorgefertigte Splitter freigesetzt, die in Kegelform auf das Zielobjekt zurasen. Deren Geschwindigkeit und die der Boeing addieren sich. Die kinetische Energie des Zusammenpralls ist enorm. Die Maschine zerlegt sich in der Luft. Dass es so war, dafür spricht auch das riesige Areal, auf dem Trümmerteile niedergegangen sind.

Dieses Wissen allein hilft wenig bei der Mördersuche. Solche mobile Abwehrraketen haben die Streitkräfte Russlands ebenso wie die der Ukraine in ihrem Bestand. Und es gibt keinen Zweifel, dass sie im grenznahen Raum stationiert sind. Und dort sind auch die von den Rebellen angeblich eroberten Systeme.

Soldaten, die an sowjetischen Raketensystemen ausgebildet worden sind, bestätigen, dass die Bedienung eines solchen Systems umfangreiche Ausbildung voraussetzt. Mit einem Crashkurs sei das nicht zu machen. Doch die Militärs weisen auch darauf hin, dass alle drei möglichen Abschussverursacher durchaus über Spezialisten verfügen. Oder verfügen können. Wehrpflicht macht's möglich. Ein Unfall, herbeigeführt durch Unkundige, wird so immer unwahrscheinlicher. Schlamperei und Unfähigkeit aber nicht. Für jede Theorie finden sich Dutzende Protagonisten. Durchaus Experten. Doch man redet nicht miteinander und schon gar nicht in einer gemeinsamen Flugunfall-Untersuchungskommission der UN-Zivilluftfahrtbehörde ICAO. Politische Rücksichten und politischer Terraingewinn scheinen wichtiger als Aufklärung eines 298-fachen Mordes.

Seltsam mutet das Verhalten der Regierung in Kiew und ihrer Armeeführung an. Beide stellen in Abrede, etwas mit dem Abschuss zu tun zu haben. Möglich. Doch wo, wenn nicht in Kiew, kann man zur Aufhellung der Katastrophe beitragen? In der ukrainischen Hauptstadt gab es zu Sowjetzeiten eine Offiziershochschule für die Truppenluftabwehr sowie die einzige Militärakademie für diese Waffengattung zu der die in Verdacht stehenden »Buk«-Systeme gehören. Und auch das gehört zum Gesamtbild: In der Ukraine wurden jene Fla-Raketen produziert, mit denen »Buk«-Abschussrampen geladen werden.

Es fragt sich aber auch: Wer kann derzeit mit Gewissheit ausschließen, dass die Explosion im Innern der Boeing stattfand?

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal