Ukrainischer Kampfjet statt Pferdebremse?

Moskaus Abschusstheorie hat auch viele Fragezeichen

Am Donnerstag, dem 17. Juli, gegen 16.19 Uhr MESZ stürzte die malaysische Boeing 777-200 mit 283 Passagieren und 15 Crewmitgliedern bei Grabowe ab. Das ukrainische Dorf liegt rund 50 Kilometer westlich der russischen Grenze. Es gab keine Überlebenden. Dennoch wusste man im rund 8000 Kilometern entfernten Washington sehr rasch, dass die Maschine von der Flugabwehrrakete eines »Buk«-Systems getroffen worden sei. Der Komplex hat den NATO-Code SA-11 »Gradfly« - zu deutsch: »Pferdebremse«. Beweise für die These bleibt Washington schuldig, nicht einmal die Quelle ihres Wissens geben die USA preis. Gibt es überhaupt eine?

Moskau hat lange gezögert, bis es Satellitenbilder von angeblich ukrainischen »Buk«-Stellungen im fraglichen Abschussgebiet sowie Radardaten veröffentlichte. Die russischen Generale vermeiden eindeutige Schuldzuweisungen, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.