Freunde im Sandkasten

Markus Drescher über Spionage, Gegenspionage, Gegengegenspio ...

Das güldet nicht! Dohoch. Neihein! Wohol! Gar nicht! Ich habe Recht! Ich immer ein Mal mehr als du! Du bist (hier einen kindlichen Kraftausdruck einsetzen)! So liefen zumindest Anfang der 1980er Jahre Streitgespräche im Kindergarten ab (wie das heute dort abläuft, kann der Autor nicht beurteilen). Fünf Minuten später jedenfalls spielte man dann wieder im Sandkasten miteinander.

In welchem Stadium sich die Beziehung zwischen Bundes- und US-Regierung derzeit befindet, lässt sich schwer sagen. Denn da gibt es zwei Ebenen. Die medienöffentliche, vor allem in Rücksicht auf die deutschen Befindlichkeiten inszenierte, dürfte irgendwo zwischen »Ich habe Recht« und »Ich immer ein Mal mehr!« stecken. Die Geheimdienste auf der nicht öffentlichen Ebene haben sich wohl zu keinem Zeitpunkt mit Sand beworfen und um Förmchen gestritten - die haben schön brav weitergespielt, weil sie nur zusammen ihre Sandburg verteidigen können.

Was zum Teufel soll also das ganze Kindergartenschauspiel, das man sich nun schon seit Monaten ansehen muss? Es ist doch offensichtlich, dass sich absolut nichts an Überwachung, Bespitzelung und Geheimdienstzusammenarbeit ändern wird. Doch anstatt sich hinzustellen und das zuzugeben, versucht die Bundesregierung, den Überwachten Sand in die Augen zu streuen. Im Kindergarten bekamen solche Leutchen immer ziemlichen Ärger mit den Beworfenen. Mal sehen, ob das beim nächsten Wurf des Stimmzettels in die Urne auch so ist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal