Plantage im Schlafzimmer

Kathrin Zinkant über Schmerztherapien, den Umgang mit Cannabis und Alternativen für Christian Wulff

  • Kathrin Zinkant
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das Schlafzimmer, soviel hat man in dieser Woche gelernt, ist in diesem Land ein geschützter Ort. Und wann ein Mensch richtig leidet, darüber entscheidet das Gericht. Weshalb es jetzt Schmerzpatienten gibt, die eine Sondergenehmigung zum Anbau von Cannabis erhalten, und andere Schmerzpatienten, bei denen die Wohnungsgröße irgendwie mehr zählt als der Wunsch, chronische Schmerzen mit ein bisschen Marihuana zu dämpfen.

Was aber ist eigentlich Schmerz? Eine unangenehme emotionale Erfahrung, ein fieses Gefühl, das durch Verletzungen, Krankheiten, Fehlfunktionen ausgelöst wird - so ungefähr lautet die Definition der International Association for the Study of Pain, und gemeint ist natürlich der rein körperliche Schmerz, der, wenn man so will, medizinische Schmerz. Kopfweh, Hexenschuss, Bauchschmerzen, Finger eingeklemmt. Tut weh. Aber selbst der Körper lässt sich nicht zwingend aufs Physische festnageln: Phantomschmerzen sind ein an...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.