Mehr arme Rentner

Bereits 900 000 auf Grundsicherung im Alter angewiesen

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Immer mehr Rentner sind auf Sozialhilfe angewiesen. Von 2003 bis 2012 hat sich der Zahl der Leistungsbezieher mehr als verdoppelt.

Das soziale Netz in Deutschland ist in verschiedenen Höhen aufgespannt. Wer durch das grobmaschige Geflecht der oberen Ebenen fällt, der landet irgendwann ganz unten. Hier geht es nur noch um die Sicherung des »soziokulturellen Existenzminimums«. Leistungen, die der Staat hier noch erbringt, sollen nur noch das Überleben gewähren. Dazu zählen die »Hilfe zum Lebensunterhalt« ebenso wie die »Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung« oder die »Eingliederungshilfen für behinderte Menschen«. Die hier gezahlten Beträge sind niedrig und sollen Rentner oder Behinderte vor dem totalen Absturz bewahren.

Offenbar sind immer mehr Bundesbürger auf dieses Geld angewiesen. Seit dem Jahr 2005 sind die Ausgaben für Sozialhilfeleistungen um fast ein Drittel gestiegen. Dies geht aus Daten des Statistischen Bundesamtes hervor, die die Bundestagsabgeordnete und Vizevorsitzende der Linksfraktion, Sabine Zimmermann, angefordert hatte und die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.