Neue Kämpfe im Gaza-Krieg

Nach Scheitern der Verhandlungen in Kairo gehen die Bemühungen um eine dauerhafte Waffenruhe weiter

  • Oliver Eberhardt, Tel Aviv
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Waffenstillstandsverhandlungen für den Gaza-Streifen sind gescheitert. Seit Freitagmorgen werden wieder Raketen auf Israel abgefeuert und Israels Militär fliegt erneut Angriffe.

Das Scheitern war deutlich zu sehen und zu hören, noch bevor die Uhren am Freitagmorgen acht Uhr anzeigten und damit auch die dreitägigen Waffenruhe zwischen Israel, der Hamas und dem Islamischen Dschihad offiziell endete. Um ungefähr sieben Uhr Ortszeit landete auf dem Tel Aviver Flughafen eine Maschine aus Kairo mit der israelischen Verhandlungsdelegation. Nur wenige Minuten später heulten in Aschkelon zum ersten Mal seit Dienstag wieder die Sirenen: Der Krieg geht weiter.

Bis zum Freitagnachmittag wurden Dutzende Raketen auf Israel abgeschossen; Israels Luftwaffe wiederum flog erneut Angriffe auf Ziele im Gaza-Streifen. Dort machten sich viele Menschen, die erst vor wenigen Tagen in ihre Häuser zurückgekehrt waren, wieder auf den Weg, um Schutz bei den Vereinten Nationen zu suchen. Denn schon am Donnerstag hatte Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.