Startschuss für NOlympia

  • Lesedauer: 1 Min.

In Ketten, gemacht aus den Olympischen Ringen, wird der Berliner Bär abgeführt, verhaftet vom Internationalen Olympischen Komitee, das extra aus Lausanne angereist war. Mit dieser symbolischen Entführungsaktion startete am Montag das NOlympia Bündnis seine Kampagne gegen die geplante Olympiabewerbung Berlins für die Sommerspiele 2014 oder 2028 unter dem Motto »Lieber wat Jutet statt Olympia«.

Am Neptunbrunnen in Berlin-Mitte, mit Blick auf das Rote Rathaus, versammelten sich rund 40 Aktivisten, darunter auch Judith Demba, die einst den Protest gegen die Berliner Bewerbung im Jahr 2000 organisierte. »Mit den Olympischen Spielen setzt Berlin die falschen Prioritäten. Die Stadt sollte ihre marode Infrastruktur sanieren und besser Geld für zusätzliche Schwimmlehrer ausgeben, anstatt 60 Millionen Euro in eine Bewerbung zu stecken«, sagte Demba. Das Bündnis hatte sich vor zwei Wochen gegründet, an dem sich inzwischen acht Initiativen beteiligen, darunter die Naturfreunde, die Grüne Liga und die LINKE Berlin. Noch vor dem 31. August, an dem der Senat den Fragebogen an den DOSB übergeben will, ist eine weitere Protestaktion geplant. cod

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal