Werbung

Fehlstart für Korbjäger

Basketballer unterliegen Polen in EM-Qualifikation

  • Lesedauer: 2 Min.
Die deutschen Basketballer enttäuschen zum Auftakt der EM-Qualifikation. Bei der Niederlage in Polen treten die Schwächen des jungen Teams zutage. In Österreich muss eine Steigerung her.

Torun. Eine fröhliche Sommerreisegruppe sieht anders aus. Die 67:68-Auftaktpleite in der EM-Qualifikation gegen Polen ließ die Hochstimmung bei Deutschlands Korbjägern deutlich abkühlen. Statt mit breiter Brust bestieg die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) am Montag mit Selbstzweifeln bepackt den Flieger von Warschau nach Wien, wo sie am Mittwoch im zweiten Gruppenspiel gegen Österreich schon zum Siegen verdammt ist. »Da müssen wir besser spielen, wenn wir gewinnen wollen«, appellierte Kapitän Heiko Schaffartzik.

Die Österreicher gewannen ihr Auftaktspiel gegen den dritten deutschen Vorrundengegner Luxemburg mit 84:76. Die DBB-Korbjäger müssen sich also strecken. Denn das Austria-Team, das erstmals seit 1977 wieder eine EM-Endrunde erreichen will, wird sich dem großen Nachbarn nicht kampflos ergeben. »Wir werden das Herz aufs Parkett legen«, versprach Teamchef Werner Sallomon vor dem »Spiel des Jahres« für den Außenseiter.

Für Bundestrainer Emir Mutapcic gibt es nicht nur deshalb einigen Redebedarf, denn bei der Niederlage in Polen präsentierte sich sein Team statt als verschworene Einheit eher wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. »Es war eine Niederlage der Spieler. Wir haben nicht gemacht, was der Trainer uns gesagt hat. Und wir haben nicht gut zusammen gespielt«, stellte Schaffartzik selbstkritisch fest.

Dennoch übte der 54-Jährige Mutapcic nur sanfte Kritik am mangelhaften Auftritt seiner Schützlinge. »Beide Teams waren nervös, wir sind schlecht gestartet. Dann haben wir bessere Verteidigung gespielt, aber die Offensive war unser großes Problem. Wir haben die gesamten 40 Minuten lang keinen Rhythmus gefunden«, sagte er. Das konnten auch die beiden besten Schützen Schaffartzik und NBA-Profi Dennis Schröder mit jeweils 16 Punkten nicht ändern. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal