Überwachung made in Germany

Bundestrojaner für Online-Durchsuchungen einsatzbereit

  • Lesedauer: 2 Min.
Ab sofort besitzt Deutschland eine eigene Online-Überwachungssoftware. Das hoch umstrittene Instrument ermöglicht Ermittlern den externen Zugang auf Computer. Mit an der Entwicklung beteiligt war ein Dienstleister des NSA.

Berlin. Der umstrittene Bundestrojaner für Online-Durchsuchungen ist fertig: Die vom Bundeskriminalamt (BKA) dafür eigens entwickelte Software ist einsatzbereit, wie aus der am Freitag bekannt gewordenen Regierungsantwort auf eine parlamentarische Anfrage der Linken hervorgeht. Wann der Trojaner eingesetzt wird, ist demnach aber noch offen.

Noch laufe die Implementierungsphase, teilte das Bundesinnenministerium mit. Daran schlössen sich ausführliche Softwaretests und die Quellcodeprüfung an. »Erst danach kann die Software zum Einsatz freigegeben werden«, hieß es in dem Schreiben an den Linken-Abgeordneten Andej Hunko, über das zunächst die »Süddeutsche Zeitung« vom Freitag berichtet hatte.

Im Herbst 2011 sorgte schon einmal ein so genannter Bundestrojaner für Schlagzeilen. Damals meldete der Chaos Computer Club (CCC) den Fund einer Spionagesoftware zur Online-Durchsuchung. Obwohl dieses Programm nach Gesetzeslage nur zur Überwachung von Internettelefonaten hätte eingesetzt werden dürfen, ermöglichte es laut CCC auch den Zugriff auf das Mikrofon, die Kamera und die Tastatur des Computers. Der damalige Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) kündigte daraufhin schließlich an, selbst eine Spionagesoftware entwickeln zu lassen.

Online-Durchsuchungen stehen nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Februar 2008 unter Richtervorbehalt. Zudem sind sie nur zugelassen, wenn »überragendwichtige Rechtsgüter« wie Menschenleben oder der Bestand des Staates konkret gefährdet sind.

Das Bundesinnenministerium räumte in seiner jetzigen Stellungnahme zudem ein, dass an der Entwicklung der Software die umstrittene Firma CSC beteiligt gewesen sei. CSC Deutschland Solutions GmbH unterstütze beim Projektmanagement, bei der Erstellung der Softwarearchitektur sowie bei der Vorbereitung der Quellcodeprüfung. CSC ist umstritten, weil die amerikanische Mutterfirma Berichten zufolge einer der wichtigsten Dienstleister des US-Geheimdienstes NSA ist. afp/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal