Herz der Finsternis

Zum Tode des Reporters und Journalisten Peter Scholl-Latour

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Wirklichkeit bleibt uns unverständlich. Also ist sie eine Bürde. Lebenskunst heißt: um den wahren Stand der Dinge zu wissen, ohne einen tödlichen Schaden davonzutragen. Jeden Tag erreichen uns die Unfassbarkeiten der Welt. Es sind Nachrichten, die unsere Hilflosigkeit steigern. Waffen liefern gegen den IS-Terrorismus? Putins imperialen Drang stärker fürchten als den westlichen Erziehungs- und Bestrafungseifer? Israel mehr verstehen als geißeln? Worum es immer geht: die größte Härte zu tragen, das, was man die conditio humana nennt - einerseits also mit analytischem Wissen und illusionsloser Wahrnehmungskraft ausgestattet zu sein, zugleich aber über keine ausreichenden psychologischen Hilfsmittel zu verfügen, um diesem Wissen und dieser Wahrnehmungskraft standzuhalten. Der Mensch hat beim Blick auf die Welt immer »ein Auge zu viel«, das ist sein Privileg und sein Ruin. Er weiß, dass er lebt, weiß aber nicht, wie er es anstellen soll,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.