Sachsen: Jeder Vierte wünscht sich Rot-Rot-Grün

CDU in Umfrage weiter vorn - aber mit Verlusten / Linkspartei zweitstärkste Kraft - mit aufsteigender Tendenz / FDP draußen, AfD drin

  • Lesedauer: 3 Min.

Berlin. Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen liegt die CDU zwar weiter vorn – die Partei von Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat beim Leipziger Institut Uniqma seit Jahresbeginn aber deutlich Federn lassen müssen. Laut den Zahlen, über die unter anderem die »Leipziger Volkszeitung« berichtet, würden derzeit nur noch 42 Prozent der Befragten der CDU ihre Stimme geben – im Januar waren es noch 49, im Juni noch 45 Prozent. Auch die anderen Institute bewerteten die CDU im Schnitt zuletzt schwächer als noch zu Jahresbeginn. Amtsinhaber Tillich müsste sich der Umfrage zufolge auch nach einem neuen Koalitionspartner umsehen, die derzeit mit drei Prozent bewertete FDP dürfte den Wiedereinzug in den Landtag verpassen. Die Freidemokraten, die noch an der Landesregierung beteiligt sind, werden auch von anderen Instituten mit zwei bis vier Prozent bewertet, Ausnahme war eine 5-Prozent-Umfrage im Auftrag der »Bild«-Zeitung.

Zulegen konnte in der aktuellen Umfrage die Linkspartei, die nun beim Institut Uniqma auf 18 Prozent kommt – Anfang des Jahres waren es noch 15, im Juni noch 16 Prozent. Bei anderen Instituten konnte die Partei zuletzt auch Werte um die 20 Prozent erreichen. Die SPD kommt in Sachsen nicht so recht in Tritt: aktuell bei 13 Prozent stehen die Sozialdemokraten insgesamt schlechter da als zu Jahresbeginn, als auch andere Institute die Partei von Martin Dulig höher bewerteten. Die Grünen können mit sechs Prozent rechnen, was dem Schnitt der vergangenen Monate entspricht. Die rechtsradikale NPD würde aus dem Landtag ausscheiden, sie kommt bei den Demoskopen nur noch auf Werte von drei bis vier Prozent. Den Einzug in den Landtag könnte dagegen die so genannte Alternative für Deutschland schaffen, sie wird von Uniqma bei sechs Prozent gesehen.

Die evangelische und katholische Kirche in Sachsen haben zur Beteiligung an der Landtagswahl am 31. August aufgerufen. »Gerade wir im Osten Deutschlands wissen, dass das Wahlrecht ein hohes und unverzichtbares Gut und eine Verpflichtung ist«, schrieben der evangelische Landesbischof Jochen Bohl und der katholische Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Heiner Koch, in einem am Montag veröffentlichten gemeinsamen Aufruf. Eine lebendige Demokratie brauche eine rege Beteiligung, fügten sie hinzu. Die einfachste Form der Beteiligung an Demokratie sei die Wahl. Und nur durch eine hohe Wahlbeteiligung könne es gelingen, »den extremen Parteien keinen Aktionsraum im Sächsischen Landtag zu geben«, betonten die Bischöfe.

Bei der Frage der Koalition liegen in Sachsen verschiedene Modelle in der Wählergunst fast gleichauf. Eine rot-rot-grüne Landesregierung würden 25 Prozent der Befragten bevorzugen – die drei Parteien haben allerdings derzeit keine eigene rechnerische Mehrheit. Eine CDU-Alleinregierung wird von 24 Prozent der Befragten bevorzugt, ebenfalls 24 Prozent würden eine Wiederauflage der Großen Koalition aus CDU und SPD am liebsten sehen. Schwarz-Grün steht nur bei jedem zehnten Befragten auf dem Wunschzettel. nd/Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal