Neue Strategie im Streit mit »Geierfonds«

Argentinien will US-Urteil mit Anlagetausch aushebeln

  • Lesedauer: 2 Min.

Buenos Aires. Im Schuldenstreit mit zwei US-Hedgefonds will Argentinien die Sperrung seiner Schuldentilgung durch die US-Justiz umgehen. Das Land will seine Staatsanleihen unter nationales Recht stellen, wie Staatschefin Cristina Fernández de Kirchner erklärte. Geht der Plan auf, so könnten die Urteile von US-Gerichten umgangen werden. Dafür müsste aber erst ein großer Anleihetausch gelingen.

Der Plan ist, den Gläubigern der Umschuldungen von 2005 und 2010 die Auszahlung über Treuhandkonten in Argentinien zu sichern. Auf diese Weise würde die Blockierung des Schuldendienstes an internationale Gläubiger über die Bank of New York durch US-amerikanische Richter ausgehebelt werden.

Argentinien ringt seit Jahren mit den Hedgefonds um die Rückzahlung von Schulden, die aus der Staatspleite von 2001 resultieren. Man streitet vor US-Gerichten, weil die Anleihen unter amerikanischem Recht aufgelegt worden waren. So sollten sie für ausländische Anleger attraktiver gemacht werden.

Die US-Richter haben entschieden: Solange Argentinien die von der Regierung als »Geier« bezeichneten Fonds nicht bezahlt hat, dürfen auch andere Gläubiger nicht bedient werden. Mehrere Ratingagenturen hatten das Land daraufhin auf »teilweise zahlungsunfähig« herabgestuft.

Buenos Aires hat den Plan, die Staatspapiere in Titel unter heimischem Recht umzuwandeln, schon länger in der Schublade. Allerdings müssen die betroffenen Gläubiger erst einmal zustimmen. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal