Tschüss, FDP!

Die ostdeutschen Landtage könnten bald eine komplett liberalenfreie Zone sein

Noch läuft der Wahlkampf in Sachsen, Thüringen und Brandenburg – auch wenn man außerhalb dieser Länder nicht viel davon bemerkt -, aber eines steht jetzt schon fest: Für die FDP werden die Wahlabende am 31. Oktober und 14. September wohl äußerst unerfreuliche Ereignisse. In praktisch keiner nennenswerten Umfrage der letzten Wochen und Monate lagen die – man muss ja inzwischen schon sagen – Restliberalen über fünf Prozent, in den allermeisten Fällen deutlich darunter. Und es sieht nicht so aus, als könnten sie das Ruder in den verbleibenden Tagen noch herumreißen. Denn auch die Bundespartei sitzt bei den Umfragen ganz tief im Keller. Gerade erst rutschte sie beim Umfrageinstitut Forsa von vier auf drei Prozent ab.

Da scheint sich ein Trend zu verfestigen. Die FDP wird – trotz neuer F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.