Der Sanfte

Für Peter Sturm

  • hds
  • Lesedauer: 1 Min.

Er war der sanfte Zähe. Der weiche Beharrliche. Der ohnmächtig Tapfere. Sein Name war Rose. Ein Häftling im Konzentrationslager Buchenwald. Eine Gestalt aus dem Roman »Nackt unter Wölfen« von Bruno Apitz. In Frank Beyers Verfilmung wurde er gespielt von - Peter Sturm. Der Wiener, gut bekannt mit dem Schriftsteller Jura Soyfer, war selber Naziopfer, gefangen in Dachau, verschleppt auch nach Buchenwald, in ein Lager bei Auschwitz. Ein Überlebender. Mitte der fünfziger Jahre kam er in die DDR, spielte am Deutschen Theater Berlin, wurde einer der vielbeschäftigten Darsteller des Adlershofer Fernsehensembles.

Peter Sturm, der 1984 starb, war in »Professor Mamlock« zu sehen, in den Filmen »Auf der Sonnenseite«, »Die Bilder des Zeugen Schattmann«, »Jakob der Lügner«, »Eine Anzeige in der Zeitung«, »Hotel Polan und seine Gäste«. Ein Gesicht der weisen Freundlichkeit, der mahnenden Trauer - und des Zorns, der noch in größter Entladung um ein Lächeln rang. Wer diesen kleinen Mann spielen sah, schien vorübergehend ein besserer Mensch zu werden. Er war ein Komödiant im Auftrag des Guten. Am Sonntag vor 105 Jahren wurde der sympathische, inständig behutsame Schauspieler Peter Sturm geboren. hds

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal