Israel zerstört - und Deutschland baut auf?

LINKE zu Schäden an Hilfsprojekten im Gaza-Streifen

  • Lesedauer: 2 Min.
im andauernden Gaza-Krieg werden deutsche Hilfsprojekte stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Angriffe gingen am Dienstag weiter.

Berlin. Die israelischen Streitkräfte haben mit ihren Angriffen im Gaza-Streifen auch zahlreiche deutsche Hilfsprojekte getroffen. Nach Angaben der Bundesregierung wurden von 70 Schulen, die mit deutscher Hilfe gebaut oder saniert wurden, 31 beschädigt. Vier davon sind so stark zerstört, dass sie nicht mehr genutzt werden können. Das geht aus einer Antwort des Entwicklungsministeriums auf eine Anfrage der LINKE-Abgeordneten Heike Hänsel hervor. Die Bundesregierung hat seit 1996 etwa 35 Millionen Euro in den Schulbau im Gaza-Streifen investiert.

Auch ein Klärwerk und eine Abwasser-Pumpstation (20 Millionen Euro deutsche Fördergelder), eine Station zur Abfallentsorgung (468 000 Euro) und eine Gesundheitsstation (130 000 Euro) wurden beschädigt. Ein Marktgebäude (100 000 Euro) und ein Familienzentrum (50 000 Euro) wurden so stark zerstört, dass sie nicht mehr genutzt werden können. Das Ministerium wies darauf hin, dass wegen der Sicherheitslage im Gaza-Streifen derzeit noch keine abschließende Bewertung der Zerstörungen vorgenommen werden kann.

Hänsel forderte die Bundesregierung auf, von der israelischen Regierung Schadensersatz für die Zerstörungen zu fordern. »Es kann nicht sein, dass mittlerweile regelmäßig zahlreiche Entwicklungsprojekte in Millionenhöhe zerstört und dann wieder mit Mitteln der deutschen oder europäischen Entwicklungszusammenarbeit aufgebaut werden«, erklärte sie. »Hier muss die Bundesregierung endlich auch die Frage von Entschädigungszahlungen auf den Tisch bringen.«

Israelische Kampfflugzeuge haben am Dienstagmorgen massive Luftangriffe auf Gaza geflogen. Dabei wurden nach palästinensischen Angaben zwei Palästinenser getötet, bei der Bombardierung von zwei Hochhäusern gab es zudem Dutzende Verletzte. Damit stieg die Zahl der palästinensischen Todesopfer am 50. Tag der Konfrontation auf 2136, darunter nach UN-Angaben 491 Kinder und 253 Frauen. Auf israelischer Seite starben 64 Soldaten, drei israelische Zivilisten und ein thailändischer Landarbeiter.

Aus dem Gaza-Streifen wurden mehrere Raketensalven Richtung Israel abgefeuert. Von 21 Geschossen wurde eines über Tel Aviv abgefangen, 18 schlugen auf dem Boden ein, zumeist in offenem Gelände. Eine Rakete traf ein Wohnhaus in der Hafenstadt Aschkelon und verursachte schweren Sachschaden.

Zum zweiten Mal binnen zwei Tagen waren am Montagabend aus Libanon abgefeuerte Raketen des Typs Katjuscha in Israel eingeschlagen. Israelische Artillerie bombardierte anschließend nach Militärangaben den Abschussort. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal