Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte

Neuer Kandidat auf Berlins Bürgermeisteramt: Michael Müller will Wowereit beerben

  • Lesedauer: 2 Min.
Aus zwei mach drei. Im Rennen um die Nachfolge des Berliner Regierungschefs Wowereit gibt es einen weiteren Bewerber, damit können am 8. November die SPD-Mitglieder über drei Kandidaten entscheiden - wenn keiner aussteigt.

Berlin. Um die Nachfolge des scheidenden Berliner Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit bewerben sich aus seiner Partei SPD jetzt drei Kandidaten. Der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller sagte am Freitag, er trete beim Mitgliederentscheid der Sozialdemokraten gegen Fraktionschef Raed Saleh und den Landesvorsitzenden Jan Stöß an.

Wowereit hatte am Dienstag seinen Rücktritt zum 11. Dezember angekündigt. Die Landes-SPD will an diesem Montag bekanntgeben, welche Kandidaten für die Abstimmung der Mitglieder zur Auswahl stehen.

Vor Müllers Bewerbung hatte Fraktionschef Saleh betont, er wolle Regierender Bürgermeister werden. »Ich bin bereit, mich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen«, sagte er am Freitag im Inforadio des RBB. Zu der Bewerbung Müllers ließ er verlautbaren: »Ich respektiere die Kandidatur von Michael Müller. Er hat langjährige Politikerfahrung und wir arbeiten gut zusammen. Ich freue mich auf einen fairen Wettstreit.«

Der 49 Jahre alte Müller war schon früher als Kandidat für das Amt des Regierenden Bürgermeisters gehandelt worden. Der Stadtentwicklungssenator führte als Vertrauter Wowereits von 2004 bis 2012 den Berliner SPD-Landesverband, verlor den Posten dann aber an Stöß.

Müller sagte am Freitag, er habe »möglicherweise doch Erfahrungen gesammelt, die wichtig sind auch in den nächsten Jahren der politischen Arbeit.« Er sei »einen langen Weg der politischen Arbeit mit Klaus Wowereit gemeinsam gegangen«. Sie hätten gemeinsam führende Aufgaben übernommen und »ein enges Vertrauensverhältnis«.

Das Mitgliedervotum in der SPD soll vor einem Parteitag am 8. November abgeschlossen sein. Zuvor sollen die Parteimitglieder Zeit bekommen, die Kandidaten besser kennenzulernen. Angedacht sind Mitgliederforen mit der Präsentation der Kandidaten. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal