Die Kunst zu lesen erlernen

Warum das Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur »LesArt« ein Schatz ist

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.
In einem Koffer gefunden: das Buch von Nadia Budde
In einem Koffer gefunden: das Buch von Nadia Budde

Man kann das Berliner Kinder- und Jugendliteraturzentrum »LesArt« verstiegen und elitär finden. Möglicherweise passiert das, wenn dessen Leiterin Sabine Mähne umfassend und druckreif erklären möchte, was denn so einzigartig an ihrer Einrichtung ist. Sollte sie das, was die Arbeit ihres Hauses von der in Schulen und Bibliotheken unterscheidet, nicht einfach auf den Punkt bringen können? Sabine Mähne sagt: »Seit 20 Jahren, seit es uns gibt, versuchen wir das. Es ist uns noch nicht geglückt.«

Ist LesArt ein Haus, in dem Kinder und Jugendliche an Bücher herangeführt werden? »Ja. Doch das machen andere auch.«

Ein Haus mit eigener Methodik? »Methodik, das klingt nach Korsett. Wir wollen alle Sinne ansprechen.«

Ein Haus also, in dem junge Menschen Literatur quasi erleben? »Könnte man sagen, doch das allein ist es nicht.«

Ein Haus, in dem sie Literatur mit ihrem eigenen Leben verbinden? »Das ist es, was wir erreichen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.