»Wetten dass?« und Stefan Raab

TV-Kurzkritik

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 1 Min.

Was wird eigentlich aus der Samstagsabendunterhaltung nach dem Aus von »Wetten, dass …?«, dem einstigen Quotengaranten des ZDF? Es sieht trübe aus, nachdem Anfang August der Methusalem unter den deutschen Showmoderatoren, Thomas Gottschalk, unmissverständlich erklärte, er stehe für ein Comeback nicht zur Verfügung. Neue Unbill droht dem ZDF jetzt von juristischer Seite. Wie der »Spiegel« in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, wird die frühere Redaktionsleiterin der Show, Birgit Göller, gegen den Sender vor Gericht ziehen. Göller war vor einem Jahr nach der anhaltenden Kritik an der Show ihres Postens enthoben worden.

Dass es mit der Show bergab ging, lag weniger an Gottschalks Nachfolger Markus Lanz noch an der Redaktionsleiterin, sondern daran, dass das Konzept von vorvorgestern ist. Das TV-Publikum will Neues zumindest vorgegaukelt bekommen. Der große Zampano der Branche, der diese Fähigkeit wie kein zweiter beherrscht, heißt Stefan Raab. Am Samstag präsentierte er bei Pro7 die letzte Folge seines Sommerspecials »Schlag den Star«. In zwei Wochen geht’s weiter mit »Schlag den Raab«. Die große Samstagsabendunterhaltung gibt es noch - aber nicht mehr beim ZDF.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal