Zwei Linien oder verteilte Rollen

Klaus Joachim Herrmann über Widersprüche in der Führung in Kiew

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Russlands Präsidenten ist allgemein die Rolle des Bösewichts zugewiesen. Des »Aggressors« wegen reiste der US-Präsident ins Baltikum, spitzt der NATO-Generalsekretär Worte wie Pfeile und schmiedet seine »Speerspitze«, werden Manövergebiete bei Nachbarn abgesteckt. Die Waliser Botschaft soll lauten, dass alles um des Friedens Willen geschehe. Dann aber muss man ja bekanntlich zum Kriege rüsten. So werden Tricks ersonnen, um die Osteuropa verbotene »permanente« Stationierung in den Vertragsrahmen der NATO-Russland-Grundakte zu zaubern. Vom Kreml und vielleicht auch dem ukrainischen Präsidenten lässt man sich nicht beirren.

Denn selbst der Präsident aus Kiew räumte schon große Übereinstimmung mit dem Moskauer Amtskollegen ein und setzt auf einen Schwenk zur Entspannung. Nichts wäre besser, als beide beim Wort zu nehmen. Doch schon der ukrainische Premierminister blockt provozierend. Jazenjuk nennt Putins Plan eine »Täuschung«, fordert den Militärpakt NATO an und sein Land hinein, will länger als im Kalten Krieg durch Europa eine 2000 Kilometer lange Mauer ziehen.

Wenn aber Präsident und Premier so gegenteilig agieren, wäre gut zu wissen, was Kiew nun will. Es könnten hier auch zwei Lager und Linien miteinander kämpfen oder die Chefs einfach mit verteilten Rollen spielen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal