Gefangenenaustausch in der Ukraine

Putin und Poroschenko telefonieren wieder / EU-Staaten wollen erneut über Sanktionen gegen Russland beraten / Obama-Berater Brzezinski fordert Waffenlieferungen an Ukraine

Berlin. Die ukrainische Regierung und die Aufständischen wollen am Mittwoch gegenseitig Gefangene freilassen. Über Details wollten sich beide Seiten erst unmittelbar vor dem Austausch verständigen. Dieser gilt als weiterer Schritt zu einer Entspannung. Der russische Präsident Wladimir Putin und sein ukrainischer Kollege Petro Poroschenko haben sich bei ihrem zweiten Telefonat innerhalb von 24 Stunden erneut um eine Entspannung der Lage im Konfliktgebiet bemüht. Putin habe betont, dass Russland zur Unterstützung einer Friedensregelung in der Ostukraine bereit sei, teilte der Kreml in Moskau am Dienstag mit. Das ukrainische Präsidialamt bestätigte das Gespräch. Die Staatschefs hätten die Notwendigkeit unterstrichen, die am vergangenen Freitag vereinbarte Feuerpause beizubehalten.

Die Konfliktparteien s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.