Synergieeffekte statt Sex

Experten glauben, Leistungsdruck mache Jugendliche in Dänemark immer braver

  • André Anwar, Stockholm
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die jungen Dänen haben ihren Drogenkonsum im Vergleich zu 2008 mehr als halbiert. Der erste Sex findet mit 16 Jahren statt, wie vor 50 Jahren.

Die dänische Jugend ist doch nicht verroht. Trotz Internet, Turbokapitalismus und größerem Konsum- und Konkurrenzdruck. Dies ergibt sich aus zwei neuen Umfragen zum Thema Drogen und Sex. Skandinavier sind in Sachen Lebensstil oft Vorreiter in Europa. Laut einer Umfrage des Gesundheitsamtes in Dänemark haben junge Dänen zwischen 16 und 24 Jahren ihren Konsum harter Drogen seit 2008 um mehr als die Hälfte reduziert. Demnach haben nur 3,9 Prozent der Dänen unter 25 im vergangenen Jahr andere Drogen als Cannabis zu sich genommen. Laut der Studie haben lediglich 2,3 Prozent im vergangenen Jahr Kokain, 1,6 Prozent Amphetamine und ein Prozent Ecstasy probiert. Es gebe einen massiven und stetigen Rückgang seit 2008.

Entgegen der allgemeinen Auffassung seien harten Drogen weitaus unpopulärer gewo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.