Rat vom Doktor

REZENSION

  • Elfi Schramm
  • Lesedauer: 2 Min.

Gunter Frank, Arzt und Autor mehrerer Bücher, kritisiert nicht zum ersten Mal Missstände und Fehlentwicklungen der modernen Medizin. Seine Gebrauchsanweisungen sollen Patienten Wissen und Selbstbewusstsein geben, damit sie die richtige Behandlung bekommen. So soll mit Hilfe einer 10-Punkte-Checkliste bei einem Arztbesuch geklärt werden, ob der wissenschaftliche Nutzen der vorgeschlagene Therapie belegt ist. Durch klar definierte Fragen zu Krankheit, Diagnostik und Therapie kann man den tatsächlichen Wissensstand bezüglich der eigenen Erkrankung herausbekommen. Interessant wird es auch, so der Autor, »wenn Ärzte Empfehlungen, die sie ihren Patienten geben, auf sich selbst anwenden sollen. Dann werden häufig ganz andere Wege beschritten. Kaum eine Gynäkologin geht selbst zur Brustkrebsvorsorge … «.

Der Experte bringt weitere Beispiele, unter anderem von einer Frau, die ihre Tochter vor einer Impfung bewahrte, die sie vor der Ansteckung mit dem krebsauslösenden Papillomvirus schützen sollte, und deren Langzeitfolgen noch lange nicht geklärt sind.

Das Buch ist sehr praktisch. Auch die Kapitel mit Zahlen und Statistiken sind einfach formuliert. Im Mittelteil stellt der Mediziner seine persönliche Gebrauchsanweisung vor, wie er sich auf einen Arztbesuch vorbereiten würde. Wer sich an dieses Schema hält, wird am Ende zu einer Entscheidung finden, hinter der er auch emotional steht, so das Fazit.

Dr. med. Gunter Frank: Gebrauchsanweisung für Ihren Arzt. AlbrechtKnaus-Verlag München 2014, 303 S., geb., 28,50 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal