Höchste Gefahr nicht nur für Südseeinseln

WeltRisikoBericht 2014 warnt vor Klimawandel und unregulierten Wachstum der Städte

Der WeltRisikoBericht 2014 setzt seinen Schwerpunkt auf die Untersuchung der fortschreitenden Verstädterung der Welt. Meist geht dies mit steigenden Risiken her. Das ist aber kein Naturgesetz.

Mike Davis hat den Begriff geprägt: »Planet der Slums«. Der renommierte US-amerikanische Stadtforscher kam in seinem gleichnamigen Bestseller zum Schluss, dass die menschliche Siedlungsgeschichte kurz nach der Jahrtausendwende gewissermaßen eine »Kopernikanische Wende« durchlaufen habe. Die von Davis beschriebene Entwicklung ist ungebrochen. Auch deshalb widmet sich der WeltRisikoBericht 2014 erstmals dem Schwerpunktthema »Risikoraum Stadt«. Herausgegeben wird der Bericht vom Bündnis Entwicklung Hilft und dem Institut für Umwelt und menschliche Sicherheit der Universität der Vereinten Nationen in Bonn.

Lebten 1950 noch zwei Drittel der Menschheit auf dem Land, wird sich 100 Jahre später das Verhältnis umgekehrt haben: 2050 werden zwei Drittel der Weltbevölkerung Städter sein. Der Wendepunkt dieser Entwicklung lag im Jahr 2007. Die Begleitumstände sind düster: Megaslums des »Südens«, in denen die sozialen Fronten der Globalisie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.