FILMSTARTS

Gesehen von Renate Biehl

Istanbul United

Regie: Farid Eslam, Olli Waldhauer. Die verfeindeten Fans der größten Fußballclubs Istanbuls - Galatasaray, Fenerbahçe und Beşiktaş - hatten ihre teils tödlichen Rivalitäten während der Gezi-Proteste im Sommer 2013 hintangestellt, um gemeinsam gegen die Regierung zu protestieren. Die leidenschaftliche, aber etwas distanzlose Dokumentation skizziert zunächst das normale Fanleben mit den zugehörigen Straßenschlachten. Zu unvermittelt mündet das in Videos von den Gezi-Protesten. Es gelingt der Regie nicht, die beiden Teile schlüssig zu verbinden, politische Hintergründe werden nicht ausgeleuchtet, die Hooligan-Kultur wird zu wenig hinterfragt. Aktuell: Für 35 der damals protestierenden Fans forderte die türkische Staatsanwaltschaft kürzlich lebenslange Haftstrafen. tri

Schoßgebete

Regie: Sönke Wortmann. In der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Char...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.