AKL greift Thüringer LINKE an

Parteiströmung spricht von »skandalösem Wahlkampf«

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die für Donnerstag geplanten Sondierungsgespräche zwischen Linkspartei, SPD und Grünen in Thüringen über mögliche Koalitionsverhandlungen haben noch nicht einmal begonnen, da entbrennt in der LINKEN bereits ein Streit darüber, ob sich die Genossen überhaupt an einer Regierung beteiligen sollten. Die parteiinterne Strömung Antikapitalistische Linke (AKL) beantwortet diese Frage auf ihrer Website in einer Erklärung mit einem klaren Nein. Was die Kritiker aus den eigenen Reihen schreiben, liest sich einerseits wie eine Generalabrechnung mit dem Wahlkampf der Thüringer Linkspartei, anderseits verweist die AKL als Warnung auch auf den Absturz der Brandenburger Sozialisten nach fünf Jahren in einer rot-roten Regierung. »Den Versuch, die LINKE als tatsächliche Alternative zu den kapitalistischen Altparteien aufzubauen und darzustellen, hat es gar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.