Zu Orankesee und Südpol zu Fuß

Extremläufer Robby Clemens und 450 andere nd-Leser nahmen an Herbstwanderung teil

Mehr als 450 Leser wanderten bei der nd-Herbsttour. Hunderte kamen gleich zum Ziel. Die nd-Frühjahrstour startet am 19. April 2015.
Zu Orankesee und Südpol zu Fuß

Rund um die Welt ist Robby Clemens schon gelaufen. Nun plant er eine unglaubliche Wanderung: vom Nordpol zum Südpol zu Fuß - über das vereiste Nordpolarmeer, durch Grönland, durch Nord- und Südamerika und durch die Antarktis. Auf seinem Weg wollen ihn in den USA der Schauspieler Tom Hanks und die Sängerin Pink ein Stück begleiten. Robby Clemens, Jahrgang 1961, ist nd-Leser. Am Sonntag beteiligte er sich an der nd-Herbstwanderung. Er lief - wie mehr als 450 andere nd-Leser auch - vom S-Bahnhof Blankenburg zum Orankesee. Clemens begleitete den LINKE-Landesvorsitzenden Klaus Lederer. »Ich bin das erste Mal mitgewandert«, sagte Lederer. »Es hat Spaß gemacht.« Gemeinsam mit Clemens zog Lederer am Ziel aus einer Kiste mit den ausgefüllten Startkarten die Karte von Edeltraut Aurich. Sie gewann beim traditionellen Wanderquiz das Fahrrad.

Lichtenbergs LINKE-Bezirkschefin Evrim Sommer schenkte den Ankommenden Tüten, die einen extra für diesen Anlass gedruckten Willkommensgruß und einen Apfel enthielten. Obwohl wegen nasskalten Wetters und fast unumgänglicher Anreise mit Schienenersatzverkehr so wenige Leute auf die Strecke gingen wie seit Jahrzehnten nicht mehr, wurde der Biergarten Orankesee voll. Rund 100 Karten fürs Quiz wurden dort noch ausgegeben. Offenbar kamen Hunderte gleich zum Ziel. Die gastronomische Versorgung klappte trotz des Andrangs reibungslos, ohne lange Schlangen. Gaby Rückert und Ingo Koster sangen etliche Osthits. Die Zuhörer spendeten viel Beifall. Einige sangen auch begeistert mit. Fotos: Ulli Winkler

Zu Orankesee und Südpol zu Fuß
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal