Der nächste Rückschlag für Frankfurt

Potsdams junge Elf bezwingt die Favoritinnen mit 2:1

  • Max Zeising, Potsdam
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der 1. FFC Frankfurt, einst Aushängeschild des Frauenfußballs, ist seit sechs Jahren nicht mehr Meister geworden. Die 1:2-Niederlage bei Turbine Potsdam war der nächste Rückschlag.

Bernd Schröder brachte es auf den Punkt. »Es gibt nicht mehr nur zwei Favoriten im deutschen Frauenfußball, sondern drei bis vier«, sagte er, als alle Arbeit getan war. Mit 2:1 gewannen seine Potsdamer Kickerinnen gegen die Favoritinnen aus Frankfurt. Kein Grund zum Übermut, wie der 72-Jährige Trainer des 1. FFC Turbine Potsdam meinte: Die Zeiten, in denen die Potsdamerinnen und der 1. FFC Frankfurt den Frauenfußball dominierten, sind Vergangenheit.

Zwischen 2001 und 2012 teilten diese beiden Mannschaften die Meistertitel untereinander auf. Doch in den vergangenen zwei Jahren stand der VfL Wolfsburg am Saisonende an der Spitze der Tabelle. Und auch Bayern München hat längst aufgeschlossen. Die Spitze ist breiter geworden: Deutscher Meister zu werden ist deutlich schwerer als noch vor ein paar Jahren.

Der letzte Meistertitel des ehemaligen Aushängeschildes Frankfurt liegt mittlerweile sechs Jahre zurück, was ganz und gar ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.