Welchen Preis hat das Klima?

Für die New Yorker Konferenz haben sich führende Politiker viel vorgenommen

  • Susanne Ehlerding
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Noch spielen die Nationen Mikado. Beim Klimagipfel des UN-Generalsekretärs in New York soll ein Preis für Kohlendioxid festgelegt werden.

Die Führungskräfte der internationalen Klimadiplomatie haben sich weit aus dem Fenster gelehnt: Einen Preis für Kohlendioxid wollen 120 Staats- und Regierungschefs beim Gipfel des UN-Generalsekretärs Ban Ki Moon beschließen. Zumindest eine Rahmenvereinbarung dafür.

Unermüdliche Werberin für die bestechende Idee ist Rachel Kite von der Weltbank: Demnach würden die Emittenten für die Verschmutzung der Atmosphäre mit Klimagasen zahlen und damit den Umbau des Energiesystems finanzieren. »So werden die Investitionen in die richtige Richtung gelenkt«, so Kite. Eine Billion Dollar jährlich werden bis 2050 nötig sein, um die Energieversorgung kohlenstoffarm zu machen, rechnete die Internationale Energieagentur aus. Und gerade zeigte die Neuauflage des Stern-Reports zu den Folgen der globalen Erwärmung, dass dieses Geld gut angelegt wäre und Klimaschutz ein Wachstumsmotor sein kann.

Nicht zufällig erscheinen Studien wie die von N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.