Bundeswehr setzt auf bewaffnete Drohnen

Verteidigungsministerium bestätigt Pläne zur Anschaffung von 16 bewaffnungsfähiger unbemannter Systeme

Die Bundeswehr fordert seit längerem auch bewaffnete Drohnen für Einsätze im Ausland. Vor wenigen Monaten hat sich auch Verteidigungsministerin von der Leyen für die umstrittenen Kampfflugzeuge ausgesprochen. Nun werden konkrete Planungen bekannt.

Berlin. Die Bundeswehr hat offenbar schon konkrete Vorstellungen zur Anschaffung bewaffnungsfähiger Drohnen. Es sei derzeit geplant, bis zum Jahr 2025 insgesamt 16 Systeme zu beschaffen, sagte Brigadegeneral Jörg Lebert. Nach seinen Angaben sollen dann zehn für den Einsatz bereitstehen, sechs als Ersatz vorgehalten werden. Die Systeme sollten jeweils so beschaffen sein, dass die unbemannten Flugzeuge bewaffnet und unbewaffnet in den Einsatz geschickt werden können.

Deutschland setzt in Konfliktgebieten wie beispielsweise in Afghanistan bereits unbewaffnete Drohnen zur Aufklärung ein. Seit längerem gibt es die Diskussion, auch bewaffnete Drohnen anzuschaffen. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte sich im Juli grundsätzlich für die Anschaffung von Kampfdrohnen ausgesprochen.

Lebert äußerte sich am Donnerstag bei einer Veranstaltung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der Luftwaffengeneral unte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.