Kabinett plant Karenzzeit-Regeln

Ausscheidende Regierungsmitglieder sollen frühestens nach einem Jahr in die Wirtschaft wechseln dürfen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Union und SPD haben sich auf Regeln beim Wechsel von Politikern in die Wirtschaft geeinigt. Für ausscheidende Regierungsmitglieder soll künftig eine Karenzzeit von 12 Monaten gelten, in Sonderfällen von 18 Monaten. Unions-Fraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer (CDU) bestätigte diese Fristen als gemeinsamen Vorschlag. Demnach soll das Bundeskabinett jeweils über eine mögliche Interessenkollision wechselwilliger Regierungsmitglieder entscheiden. Minister und Parlamentarische Staatssekretäre müssen unverzüglich anzeigen, wenn sie eine Erwerbstätigkeit außerhalb von Parlament oder öffentlichem Dienst aufnehmen wollen.

Zuletzt hatten mehrere Wechsel von Politikern zu Unternehmen die Karenzzeit-Debatte neu entfacht. So ging Daniel Bahr zur Allianz - der FDP-Politiker, der als Gesundheitsminister auch für private Krankenversicherungen zuständig war, startete zehn Monate nach dem Regierungsamt in seine neue Anstellung. Sein Parteifreund, Ex-Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel, heuerte beim Rüstungskonzern Rheinmetall an.

Die Karenzzeit sollte Thema beim Treffen des schwarz-roten Koalitionsausschusses am Dienstagabend sein. Daneben wollten die Partei- und Fraktionsspitzen auch über den Zustand und die Auslandseinsätze der Bundeswehr, die Energiewende, die geplante Pkw-Maut und die digitale Agenda beraten. Agenturen/nd Seiten 4 und 16

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal