Diät ohne Speck auf den Rippen

Sachsen-Anhalts Hochschulen legen eigene Sparpläne vor - Minister droht der Uni Halle

  • Hendrik Lasch, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In der Spardebatte um die Hochschulen in Sachsen-Anhalt haben die Bildungseinrichtungen jetzt eigene Vorschläge unterbreitet. Nur die Universität Halle erfüllt die Vorgaben des Landes nicht.

Wenn Magere zu hungern beginnen, kann das gefährliche Folgen haben. Die Hochschulen in Sachsen-Anhalt sehen sich selbst als nicht wohlgenährt. »Wir haben keinen Speck auf den Rippen«, sagt Anne Lequy, Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal: »Da kann man schlecht eine Diät machen.«

Zur Diät freilich wurden die sieben staatlichen Hochschulen von der Landesregierung verdonnert. Den ursprünglichen Plänen von SPD-Finanzminister Jens Bullerjahn zufolge sollten sie von 2015 bis 2019 rund 50 Millionen Euro einsparen. Erst massiven Protesten einigten sich Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und die Rektoren im November 2013 auf den »Bernburger Frieden«. Der Betrag, der gespart werden muss, wurde auf 25 Millionen Euro gesenkt - eine »realistische Summe«, sagte gestern Armin Willingmann, Chef der Landesrektorenkonferenz. Vereinbart wurde auch, dass die Hochschulen eigene Pläne dazu erarbeiten.

Diese Pläne liegen seit Donners...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.