Werbung

Freiwilligkeit reicht nicht!

Martin Ling über Gerd Müllers Aktionsbündnis im Textilsektor

  • Lesedauer: 2 Min.

An Empathie fehlt es Gerd Müller nicht. Am Jahrestag der Katastrophe in Bangladesch, als beim Einsturz eines Textilfabrikgebäudes 1127 Menschen ihr Leben verloren, startete der Entwicklungsminister im April dieses Jahres seinen Runden Tisch zum Textilsektor. Ein offenes Projekt, an dem neben Unternehmen auch Nichtregierungsorganisationen teilhaben durften. Das große Ziel: ein Siegel für faire Textilprodukte.

Was Müller am Donnerstag nun präsentieren wird, gilt noch als geheime Verschlusssache. Und dennoch gilt als gesichert, dass der Aktionsplan manches enthalten wird, aber kein verbindliches Siegel. Das ist ein Sieg für die Unternehmen, die mit Freiwilligkeit gut leben können - die kostet nichts und lohnt auch nicht der Überprüfung, denn Verstöße blieben ohne Konsequenzen.

Sicher: Die ursprünglich angestrebte Kontrolle der Lieferkette »vom Baumwollfeld bis zum Bügel« ist aufwendig und damit kostspielig. Doch daran führt kein Weg vorbei, wenn es einem mit der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Textilbeschäftigten ernst ist - Umwelt- und Sozialstandards sind nicht umsonst.

Die Erfahrung mit Unternehmen zeigt, dass freiwillige Selbstverpflichtungen so wenig hinreichend sind wie Konsumentenboykotte. Die Standards müssen in internationales Recht gegossen werden. Und zwar so, dass die Unternehmen überall für ihre Verfehlungen zu Rechenschaft gezogen werden können und für ihre Subunternehmer mithaften - in Bangladesch wie in Deutschland. Sonst wird der Norden weiter seine Kosten auf den Globalen Süden abwälzen und damit auf die dort Beschäftigten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal