Gebrochener Mann oder Heuchler?

Ringen um Strafmaß für das einstige Sportidol Oscar Pistorius

  • Thomas Burmeister, Pretoria
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Vielleicht muss Oscar Pistorius für viele Jahre hinter Gitter. Oder kommt er doch mit Hausarrest davon? Im Prozess gegen Südafrikas Ex-Sportidol wird hart um das Strafmaß gekämpft.

Oscar Pistorius hält den Kopf gesenkt. Das einstige Sportidol Südafrikas will niemanden sehen. Und nicht gesehen werden. Mit versteinerter Mine verfolgt der Mann, der in der Nacht zum Valentinstag 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp erschoss, wie seine Psychotherapeutin öffentlich ausbreitet, was wohl kein Mensch über sich selbst in der Öffentlichkeit hören wollte.

»Er hat immer wieder geweint, ich musste ihn oft halten«, »er wird von Ängsten verfolgt«, »er konnte kaum etwas essen, er fand keinen Schlaf« - all das und noch mehr Anrührendes berichtet Psychotherapeutin Lore Hartzenberg am Montag vor Gericht in Pretoria. Gelegentlich schaut sie zu Richterin Thokozile Masipa, die in den nächsten Tagen entscheiden wird, ob Pistorius ins Gefängnis muss - und wenn ja, für wie lange.

Zunächst haben Verteidigung und Staatsanwaltschaft Gelegenheit, in Anhörungen ihre Argumente für eine möglichst milde oder harte Strafe vorzubringe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.