Siegesparade abgesagt

Klaus Joachim Herrmann über die Hoffnung auf ukrainische Entspannung

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit Wladimir Geletej wurde vom ukrainischen Präsidenten ein Paradegeneral als Verteidigungsminister abgelöst. Der dritte in diesem Amt und Jahr hatte fern von der Truppe die steilste Karriere hingelegt, trug wie kein anderer die Uniform als Maßanzug und hatte allemal die größten Töne gespuckt. Er war es, der die ukrainische Parade auf der verlorenen Krim nach einem Sieg über Russland ankündigte. Zuweilen beschwor er noch scharfmacherisch und verantwortungslos angebliche atomare Pläne und solche Angriffe des Nachbarn, bevor er nun in die Etappe verschwand. Damit dürfte auch seine Siegesparade abgesagt sein.

Denn an den vielen Fronten dieses bei weitem nicht nur ukrainischen Konfliktes scheint sich inzwischen mühselig die Erkenntnis durchzusetzen, dass er militärisch nicht zu lösen sei. Obwohl immer wieder gebrochen und weiterhin blutig, wird der Waffenstillstand trotzdem als wirksam beschworen. Spitzenpolitiker aus Washington, Moskau und Kiew treffen sich. Russland zieht Truppen aus Grenznähe ab. Aufständische wollen Beobachter zulassen. Doch wird der Petersburger Dialog abgesagt, proben NATO-Manöver den Bündnisfall und ein als »Terrorist« angefeindeter Donbass-Vertreter wird Opfer genau eben eines Terroraktes. Der Konflikt ist noch lange nicht eingefroren und gelöst schon gar nicht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal