Ratlos an der Bahnsteigkante

Um 14 Uhr begann am Mittwoch offiziell der Streik der Lokführer, doch auch bei der S-Bahn wurden schon vorher Züge aus dem Verkehr gezogen

Stillgelegte Bahnen und verärgerte Reisende: Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ging auch bei der Berliner S-Bahn fast nichts mehr.

Die letzte S-Bahn Richtung Stadtzentrum fährt um 13.50 Uhr, dann geht am Berliner Ostbahnhof gar nichts mehr. »Der Zugverkehr ist zur Zeit eingestellt, bitte nutzen sie zur Umfahrung die Busse der BVG«, tönt es aus den Lautsprechern. Da hilft auch der »DB-Navigator« nicht mehr, mit dem zwei Frauen hektisch per Smartphone zu kommunizieren versuchen. »Eben hieß es doch, die S 7 fährt noch«, ärgern sie sich. Nur wann, wurde nicht mitgeteilt.

Die meisten haben vom GDL-Streik gewusst, und dennoch sind sie auf einem der Berliner Bahnhöfe gestrandet. »Ausgerechnet heute ist mein Auto kaputt gegangen, ich musste die S-Bahn zu meiner Fachschule in Hohenschönhausen nehmen«, sagt die angehende Erzieherin Patricia Tilgner in heller Auflösung. »Ich muss noch durch die halbe Stadt nach Mariendorf, meine drei kleinen Kinder aus der Kita abholen.« Als kleine Lehrstunde nehmen es die Pariser Schulkinder auf Klassenfahrt. »Wir dachten immer, in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.